PARCO PARRI: das Projekt des zeitgenössischen Parks als Motor der Entwicklung

12.04.2022

Am Freitag, den 8. April, fand im Centro Incontri der Provinz Cuneo, gemeinsam mit der internationalen Zeitschrift für Landschaftsarchitektur PAYSAGE-TOPSCAPE, die internationale Tagung zum Thema „PARCO PARRI: das Projekt des zeitgenössischen Parks als Motor der Entwicklung“ statt - gefördert von der Gemeinde Cuneo. Ziel der Veranstaltung war es, eine Podiumsdiskussion zum Verhältnis von Parks und Vororten sowie zum Thema Stadtsanierung mit besonderem Fokus auf die Requalifizierung des Parco Parri zu abzuhalten.

Nach der offiziellen Eröffnung des Parks hat die Stadtverwaltung Gespräche mit mehreren italienischen und ausländischen Städten über das Potenzial von urbanen Grünflächen aufgenommen. Die behandelten Themen bezogen sich auf die Beziehung der Stadt zu Wasser und Natur und das Potenzial von Ökosystemleistungen aus wirtschaftlicher Sicht.

Während der Veranstaltung waren nationale und internationale Referenten aus dem Bereich Stadtumbau und der Verwaltung städtischer Grünflächen zu Gast. Paolo Viskanic, der CEO von R3GIS, präsentierte „Ökosystemdienstleistungen des städtischen Grüns: Berechnung und Verbesserung“, um ein tieferes Verständnis über die Aktivitäten der Projekte VerdeVale und LIFE Urbangreen und die Entwicklungen der GreenSpaces-Software zu erhalten. Tatsächlich ermöglichten beide Projekte eine gründliche Forschung und das Sammeln nützlicher Daten, um die Funktionalitäten und Werkzeuge von GreenSpaces für das Management städtischer Grünflächen und die Berechnung von Ökosystemleistungen zu verbessern.

Wenn Sie mehr über die beiden Projekte oder die GreenSpaces-Plattform erfahren wollen, klicken Sie hier!

GreenSpaces: www.r3gis.com/greenspaces
VerdeVale: www.verdevale.eu
LIFE UrbanGreen: www.lifeurbangreen.eu

PARCO PARRI: the project of the contemporary park as an engine of development

12.04.2022

On Friday 8th of April, Centro Incontri della Provincia of Cuneo, in collaboration with the international magazine of landscape architecture PAYSAGE-TOPSCAPE hosted the international event dedicated to “PARCO PARRI: the project of the contemporary park as an engine of development” - the event promoted by Cuneo municipality. The aim of the event was to create a panel discussion regarding the relationship between parks and suburbs and about the urban redevelopment topics, with a specific focus on requalification of Parco Parri.

After the official opening of the park, the municipal administration started new discussions with several Italian and foreign cities regarding the potential of urban landscape projects.  Covered topics were related to city  relation with water and nature and the potential of ecosystem services from an economic point of view.

During the event, national and international speakers, working in the urban redevelopment sector, and engaged in the administration of urban green areas, were hosted. Paolo Viskanic, the CEO of R3GIS, presented "Ecosystem services of urban green: calculation and enhancement", to have a deeper understanding about the activities carried out by the VerdeVale and LIFE Urbangreen projects and the developments of the GreenSpaces software. In fact, both projects allowed to carry out in-depth research and to collect useful data in order to enhance GreenSpaces functionalities and tools for the innovative  management of urban green areas and the calculation of ecosystem services.

If you are curious to learn more about the two projects, or about GreenSpaces platform, you can easily check their pages here:

GreenSpaces: www.r3gis.com/greenspaces
VerdeVale: www.verdevale.eu
LIFE UrbanGreen: www.lifeurbangreen.eu